Eine Conditional Limit Order ist der wohl komplizierteste Order-Typ. Dieser Order Typ ist eine Funktion der Exchange, die an einem vorbestimmten Preis automatisch eine Limit Order auf einen vorbestimmten Preis platziert.
Hierzu muss man zwei Preise eingeben. Einmal den Trigger- Preis, an welchem die Funktion der Exchange getriggert wird, und einmal der Limit Preis, auf dem die Limit Order automatisch platziert werden soll.

Beispiel: Möchten wir ein Falling Wedge mit einem möglichen Retest traden, so können wir eine Conditional Limit Order nutzen. Angenommen der Retest auf das Falling Wedge läge bei 41k$ und bei 41500$ liegt ein starker Widerstand, welcher den Retest einleiten könnte. Nun können wir den Trigger Preis auf 41500$ legen und den Limit Preis auf 41k$. Treffen wir also den Widerstand bei 41500$ wird die Funktion der Exchange getriggert und sie setzt nun automatisch eine Limit Order auf die 41k$. Bekommen wir nun den Retest auf die 41k$ startet unser Trade mit der dort liegenden Limit Order.
Achtung! Auch hier muss man darauf achten, dass der Trigger Preis immer höher ist als der Limit Preis.